Menu Home

Sommergefühle

Während andere Studenten sonnen am See,

sitzen wir Dualen im Büro, Semesterferien- das wär schee‘

frei kennen wir nur die Feiertage,

aber das soll nicht bedeuten, dass ich mich beklage!

Schweiß, Zeit und viel Wille

für Geld, Erfahrung und manchmal auch Promille.

Student ist nicht gleich Student,

jeder es ein bisschen anders kennt.

Mir gefällt Theorie und Praxis,

denn so manch einer weiß nicht einmal was der DAX ist.

Sommerferien kennen wir nicht,

aber das ist nicht das End‘ der Geschicht‘,

Spaß und Freude am Leben haben wir alle

und auch Duale reisen mal nach Malle!

Wir alle sind letztendlich gleich

nur später werden wir einmal reich 😀

 

Der Sommer ist endlich da. Und auch duale Studenten haben Urlaub! Aber wie z.B. Auszubildende haben wir nur eine bestimmte Zeit frei und keine 10 Wochen Semesterferien. Aber nicht falsch verstehen! Das duale Studium ist nicht einfach, aber das heißt nicht, dass andere Studien einfach(er) sind! Es ist meiner Meinung nach oft nur eine andere Belastung. Aber wie jeder das empfindet hängt definitiv von mehreren Faktoren ab! Erstmals ist der Studiengang natürlich von Bedeutung und der Studienort! Dann natürlich die privaten Umstände, wie z.B. Umzug oder man muss zusätzlich arbeiten o.Ä. Aber das Bedeutendste ist meiner Meinung nach: die Person selbst! Ist man belastbar, wie leicht lässt man sich aus der Ruhe bringen und was ist das Ziel für die Zukunft? Und da ist jeder anders!

Also das Gedicht nicht zu ernst nehmen oder falsch verstehen! Es bedient lediglich ein paar Klischees 🙂

Und eines ist klar: die Sonne und der Sommer ist was Tolles! Jeder solllte das genießen! Also auch zwischendrin mal die Arbeit, die Bücher und die Stifte fallen lassen und einfach das Leben genießen!

Categories: Uncategorized

Leonie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.